logo
Populate the side area with widgets, images, navigation links and whatever else comes to your mind.
18 Northumberland Avenue, London, UK
(+44) 871.075.0336
ouroffice@vangard.com
Follow us
 

Bildungsmesse Ravensburg

Markenrelaunch

Kunde.

Die Bildungsmesse Ravensburg ist eine von sechs Veranstaltern ausgetragene, jährliche Veranstaltung. Zu den Veranstaltern gehören folgende Organisationen: IHK Bodensee-Oberschwaben, Bundesagentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft, Landratsamt Ravensburg sowie Staatliches Schulamt Markdorf. Organisiert wird die Veranstaltung seit über 10 Jahren von Albert Schmid von Messe Süd, der uns beauftragte und uns ein toller Ansprech- und Sparringspartner war.

Ziel.

Auf der Bildungsmesse Ravensburg stellen Unternehmen ihr Bildungsangebot dar und bieten das überraschend unkomplizierte, persönliche Gespräch zwischen Arbeitgeber und potenziellem Arbeitnehmer an. An den drei Messetagen treffen so 7.000 Jugendliche auf über 80 Firmen. Wir sollten hierfür verschiedene Medien einer starken Verjüngung und einer vermarkterischen Aufwertung unterziehen und somit mehr Attraktivität für das Zielpublikum und Unternehmen sicherstellen.

PROJEKTSCHRITTE.
1
Relaunch Messe-Design
2
Entwicklung Messezeitung
3
Neugestaltung Webseite
4
Messe-Kommunikation
5
Dokumentation

Neugestaltung Marken-Grundelemente.

Wir entwickelten zu Beginn ein neues Logo. Die Bildungsmesse entschied sich hier für ein sehr flexibles Logo. Die schreibschriftartige Gestaltung des Logos sollte hierbei für ein jugendliches Gefühl, aber auch für eine jugendliche und explorative Lebenseinstellung stehen.

Entwicklung der Messezeitung.

Die Messezeitung war inhaltlich fast fertig strukturiert. So blieb uns, das Grundraster zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und ein klares Kommunikations-Design zu entwickeln. Des Weiteren entwickelten wir klar definierte Anzeigenformate, die den Satz vereinfachten und die verlässliche Lieferung der Anzeigen und somit die rechtzeitige Fertigstellung des Produkts gewährleisteten.

Website.

Eine der anstrengendsten Herausforderungen war die Neugestaltung der Webseite, für die wir knapp drei Monate Zeit hatten. Hierbei mussten nicht nur alle Aussteller und Ausstellerinformationen, sondern auch die Bildungsangebote präsentiert und über eine Suche für die User darstellbar gemacht werden. Die Seite wurde sowohl für Desktops, wie auch für Tablets und Smartphones designt.

Facebook-Gewinnspiel.

Eine der neuen Online-Werbemöglichkeiten für Aussteller war die Präsentation des Facebook-Gewinnspiels, das die EBZ Gruppe aus Ravensburg übernahm. Wir konzipierten das Gewinnspiel, erstellten Clips und Bilder zur Bewerbung und steigerten damit sowohl die Reichweite in der Vorab-Kommunikation, wie auch die Anzahl der Facebook-Fans der Bildungsmesse deutlich.

Messevideo.

Die Messe wurde an mehreren Tagen besucht und aus verschiedenen Perspektiven dokumentiert. Die Erstellung des Messevideos war eines unserer Teilprojekte, das in die Nachkommunikation einfloss.

KPI.
5

Crew-Member im Einsatz

7

Anzahl Teilprojekte

311

Arbeitsstunden

32

Neue Facebook-Fans in Prozent

,,

Mit Storywings haben wir einen starken und kreativen Partner gefunden, bei dem wir das Gefühl haben, dass unsere Bedürfnisse erkannt und unsere Wünsche berücksichtigt werden. Ohne unendliche Projektmeetings wurden Ideen und Kommunikationsziele verschiedenster Produkte - vom Logo über Print bis hin zum neuen, komplett neugestalteten Webauftritt - umgesetzt. Bedenkt man dabei das hierfür zur Verfügung gestandene Zeitfenster, dann ist die Arbeit von Storywings nicht hoch genug zu bewerten.