logo
Populate the side area with widgets, images, navigation links and whatever else comes to your mind.
18 Northumberland Avenue, London, UK
(+44) 871.075.0336
ouroffice@vangard.com
Follow us
 

Ravensburg Razorbacks

Sportmarketing-Kampagne

Kunde.

Die Ravensburg Razorbacks sind die Football-Abteilung des TSB Ravensburg, dem größten Sportverein der Region. Sie spielen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, der GFL2. Entgegen des Mitgliederschwunds in Vereinen haben die Ravensburg Razorbacks die Mitgliederzahlen allein in den letzten 3 Jahren verdoppelt. American Football boomt, die Ravensburg Razorbacks rocken!

Ziel.

Als Sportmarketing-Agentur haben wir den Auftrag, die Marke Ravensburg Razorbacks parallel zum sportlichen Team in professionelle Strukturen zu begleiten. Wir kümmern uns für die Jungs sowohl um die Markenentwicklung, wie auch um das emotionale Erlebnis und die Sponsoren.

PROJEKTSCHRITTE.
1
Sportmarketing-Strategie
2
Team-Design
3
Sponsoren-Konzept
4
Live-Konzept
5
Aktivierung

Marken-Relaunch.

Marken sind für uns die Basis jedes Kunden- und Fan-Erlebnisses. Symbole, Elemente, unter denen die Erlebnisse abgespeichert werden und bei Erscheinen des Symbols wieder auftauchen – bewusst und unbewusst. Marke muss sich in verschiedensten Anwendungen gut darstellen lassen und daher nicht nur emotionalen, sondern auch sachlichen Kriterien genügen. Da Marke so grundlegend ist, war die Überarbeitung einer unserer ersten Einsatzbereiche.

Bildwelt.

Die Bildwelt der Ravensburg Razorbacks soll natürlich einerseits Identifikationsmöglichkeit für Fans bieten. Die Bildwelt soll aber auch Sponsoren dienen, die sie nutzen, um in ihrer Kommunikation möglichst attraktiv und unterhaltsam zu sein. Deshalb müssen die Shots natürlich attraktiv, aber auch funktioneller Art sein. Fotograf: Cpt. Stefan Binder.

Website.

Webseiten sind der zentrale Anlaufpunkt für die meisten, wenn nicht sogar alle Kundensegmente der Ravensburg Razorbacks. Die größeren Herausforderungen der Webseite der Ravensburg Razorbacks auf einen Blick: Ergebnisdienst, Responsive Design, Einbindung Shop. Beim Design haben wir mit Leo Grenz, Coach der Ravensburg Razorbacks zusammengearbeitet, was wir als sehr angenehm empfanden, da Leo uns nochmal mehr Einblick in den Sport gab, während wir die Seite umsetzten. Das Programming stammt aus unserem Hangar.

Stadion-Magazin.

Das Stadionmagazin ist das Medium während der Heimspiele. Hier wurden wir hervorragend durch Sebi von den Ravensburg Razorbacks unterstützt und haben mit ihm zusammen ein Print-Produkt entworfen, das Sport & Lifestyle gleichermaßen zum Ausdruck bringen und ein hochwertiges Werbemedium für Sponsoren darstellen soll.

Videoreportage.

Wir sind bei vielen Spielen der Ravensburg Razorbacks auch mit der Kamera unterwegs und halten die packendsten Momente fest. Nachfolgend die Videodokumentation der Tabellenschlacht mit den Nürnberg Rams. Unter dem Motto: Till death | one week in 2017!

Fanshop.

Um nicht nur den Unternehmen, sondern auch den Fans den Zugang zu den Ravensburg Razorbacks so einfach und angenehm, wie möglich zu gestalten, wurden sowohl offline, wie auch online neue Kanäle installiert. Seit der Saison 2017 ist das Musikhaus Lange aktueller Fanshop-Partner der Ravensburg Razorbacks. Dort gibt es Tickets und ausgewählte Fan-Artikel. Den vollen Zugriff haben Fans aber auch auf der Team-Webseite und dem dort neu aufgesetzten Online-Shop.

KPI.
4

Crew-Member im Einsatz

184

Arbeitsstunden Markenaufbau

687400

Mediale Reichweite 1. Pressekonferenz

4

Jahre bis GFL

,,

Wahnsinn!!! I <3 Euch